Startseite - Naturheilpraxis im Kurz'nhof Praxis für Naturheilkunde & Naturheilverfahren in München

Naturheilpraxis im Kurz'nhof • Rathausplatz 1(im Kurznhof) • 82031 Grünwald • Tel (089) 641 16 41
Startseite - Naturheilen
Home
Aktuelles
Wissen
Therapien
Heilpflanzen
Hausmittel
Lexikon
Fragen
Tipps
Praxis
Experten
Philosophie
Anfrage
Kontakt
Anfahrt
Links

Philosophie und Grundgedanke

Alternative und komplementäre Heilverfahren
Komplementäre Heilverfahren sollten jedem Menschen zugänglich sein.
Leider betrachten die Vertreter der Krankenkassen diese als unwirksam, unnötig und bestenfalls kostenintensiv.

Das entspricht in keinem Punkt meiner Erfahrung.

Nichtuniversitäre Therapieverfahren sind eindeutig wirksam. In vielen Fällen unbedingt notwendig, da die Schulmedizin nicht mehr weiter helfen kann. Nach den Ergebnissen mehrerer Studien im Endeffekt kostengünstiger, da sie grundsätzlich heilen und nicht nur Symptome beseitigen.

Meines Erachtens ist die Kombination einer fundierten schulmedizinischen Ausbildung mit einem breit gefächerten alternativmedizinischen Wissen optimal zur tief greifenden Heilung kranker Menschen.

Aus diesem Grund habe ich während meines Studiums, parallel zur klassischen Medizinerausbildung, einige naturheilkundliche Verfahren erlernt. Ich begann mit den klassischen europäischen Naturheilverfahren, Akupunktur und Homöopathie. Später kamen noch mehrere, mir bis dahin unbekannte Therapieverfahren hinzu.

Im Laufe meiner ärztlichen Praxis habe ich ein stimmiges Konzept entwickelt, in dem jedes mir bekannte Therapieverfahren seinen Stellenwert hat. Ausserdem können alle Verfahren unter einander kombiniert werden. Grundlegend hierfür ist die ausführliche Befragung und Untersuchung des Hilfesuchenden.

Als Therapeutin muss ich die Reaktionsmuster und das Naturell meines Gegenübers verstehen. Gelingt mir das, so kann ich die für dieses Individuum günstigsten und erfolgversprechendsten Heilverfahren auswählen. Manchmal ist man schon mit einer passenden Methode erfolgreich, manchmal benötigt man mehrere Verfahren um Therapieblockaden zu lösen, oder strukturelle Schäden abzumildern.

In fast allen Fällen gelingt in der Zusammenarbeit "Patient-Therapeut" einen heilsamen Prozess in Gang zu setzen, der den Erkrankten gesunden lässt.

Diese Art von ärztlicher Tätigkeit macht wirklich Freude! Manchmal ist sie anstrengend, da man häufig Tag und Nacht und am Wochenende ansprechbar sein muss. Aber dies wird durch die Freude am Gesunden meiner Patienten absolut aufgewogen.

Aktuelles aus der Naturheilkunde

Aktuelles & News
Neuigkeiten rund um Medizin und Gesundheit... weiter


Heilpflanzen
Infos über die Heilwirkung von Pflanzen... weiter


Tipps zur Gesundheit
Lesen Sie unsere aktuellen Gesundheitstipps... weiter


Fragen & Antworten
Wir beantworten Fragen aus unserer Praxis... weiter


Alternative Therapien
Hier stellen wir alternative Heilverfahren vor... weiter

Informationen zu alternativen Heilmethoden und Therapien

Naturheilkunde
Schulmedizin
Chinesische Medizin (TCM)
Tibetische Medizin (TTM)
Klassische Homöopathie
Homöopathische Impfung
Chinesische Akupunktur
Ohrakupunktur (Nogier)
Schädelakupunktur
Orthomolekulare Medizin
Immunmodulation
CFS-Therapie
Bachblütentherapie
Hildegardmedizin
Spagyrische Medizin
Energetische Behandlung
Chakren Clearing
Psychosomatik
Hypnotherapie
Biologische Tumortherapie
Naturheil. Schmerztherapie
Schüssler Salze
Ordnungstherapie
Neuraltherapie (Störfelder)
Kinesiologische Testung
Quantenmedizin