Startseite - Naturheilpraxis im Kurznhof Praxis für Naturheilkunde und Naturheilverfahren in München

Naturheilpraxis Grünwald • Kurznhof am Rathausplatz • Die Naturheilpraxis im Kurznhof gibt es nicht mehr!
Startseite - Naturheilen
Home
Aktuelles
Wissen
Therapien
Heilpflanzen
Hausmittel
Lexikon
Fragen
Tipps
Praxis
Experten
Philosophie
Anfrage
Kontakt
Anfahrt
Links

Aktuelle Meldung

Künstlicher Süssstoff Sorbit wirkt abführend
Zuviel zuckerfreier Kaugummi kann zu einem ernsten Gewichtsverlust und Durchfall führen. Laut den Wissenschaftlern der Charité in Berlin ist dafür Sorbit verantwortlich, das als Süssstoff in Kaugummis und Süssigkeiten weit verbreitet ist. Es wirkt wie ein Abführmittel.

Im British Medical Journal wurden zwei Beispiele von Patienten veröffentlicht, die nach rund 20 Streifen Kaugummi am Tag erkrankten.

Vertreter der Industrie erklärten laut BBC, dass es sich bei Sorbit um ein sicheres Produkt handle. Zusätzlich seien auf den Packungen Warnungen vor einem übermässigen Konsum angebracht.

Ursache - Zuckerersatz Sorbit
Sorbit wird häufig bei so genannten zuckerfreien Lebensmitteln eingesetzt. Dazu gehören auch Produkte für Diabetiker. Es wird auch als Abführmittel benutzt. Trotz der Warnungen realisieren laut den Forschern viele Menschen nicht, dass grosse Mengen zu Magenproblemen führen können.

Durchfall und Magenschmerzen durch Kaugummi
Eine 21 Jahre alte Frau litt acht Monate lang unter Durchfall und Magen- schmerzen. Erst nach einer ganzen Reihe von medizinischen Tests wurde der Kaugummi als Schuldiger identifiziert. Innerhalb dieses Zeitraums nahm sie elf Kilo ab und wog zu wenig.

Ein Mann schliesslich wurde ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er innerhalb eines Jahres mehr als 22 Kilo abgenommen hatte und dauernd an Durchfall litt. Beide nahmen pro Tag zwischen 20 und 30 Gramm Sorbit zu sich. Ein Streifen Kaugummi enthält 1,25 Gramm.

Magenprobleme durch geringe Mengen Sorbit
Der Gastroenterologe Jürgen Bauditz erklärte, dass fünf bis 20 Gramm Sorbit ausreichen, um geringfügige Magenprobleme wie Blähungen oder Krämpfe zu verursachen.

Mehr als 20 Gramm können Durchfall verursachen und zu einem deutlichen Gewichtsverlust führen. Als der Wissenschaftler die Patienten befragte, zeigte sich, dass sie immer wieder zu einem neuen Kaugummi gegriffen hatten. Als die Patienten auf Sorbit verzichteten, verschwanden die Symptome und sie nahmen die verlorenen Kilos wieder zu.

Quelle: pte



<< Zurück
Alle Nachrichten
Anfrage >>



Bitte beachten Sie
Alle auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen stellen in keiner Weise einen Ersatz für eine ärztliche Diagnose oder eine Behandlung durch ausgebildete Ärzte und Mediziner dar. Die Informationen dürfen nicht für die eigene Therapieauswahl oder gar für eigene Diagnosen verwendet werden.
Aktuelles aus der Naturheilpraxis

Aktuelles & News
Neues rund um Medizin und Gesundheit... weiter

Heilpflanzen
Infos über die Heilwirkung von Pflanzen... weiter

Tipps zur Gesundheit
Lesen Sie unsere aktuellen Gesundheitstipps... weiter

Fragen & Antworten
Wir beantworten Fragen aus der Praxis... weiter

Alternative Therapien
Hier stellen wir alternative Heilverfahren vor... weiter
Informationen zu alternativen Heilmethoden und Therapien

Naturheilkunde
Schulmedizin
Chinesische Medizin (TCM)
Tibetische Medizin (TTM)
Klassische Homöopathie
Homöopathische Impfung
Chinesische Akupunktur
Ohrakupunktur (Nogier)
Schädelakupunktur
Orthomolekulare Medizin
Immunmodulation
CFS-Therapie
Bachblütentherapie
Hildegardmedizin
Spagyrische Medizin
Energetische Behandlung
Chakren Clearing
Psychosomatik
Hypnotherapie
Biologische Tumortherapie
Naturheil. Schmerztherapie
Schüssler Salze
Ordnungstherapie
Neuraltherapie (Störfelder)
Kinesiologische Testung
Quantenmedizin