Schulmedizin
Unter der sogenannten "Schulmedizin" versteht man heute
medizinisch- technisches Wissen, das an den Universitäten gelehrt
wird. Jeder Arzt der sein Studium erfolgreich mit der Vollapprobation
abgeschlossen hat, wird in seinem ärztlichen Handeln an den
Standards diese Universitätskenntnisse gemessen.
Die Schulmedizin hat sich im Laufe des letzten Jahrhunderts sprunghaft
fortentwickelt. Vor allem technische und pharmakologische Fortschritte
(z.B. die Entdeckung des Penicillins) trugen dazu bei.
Im 21. Jahrhundert eröffnet die Entschlüsselung der Erbanlagen
von Mensch, Tier, Pflanzen und Krankheitserregern scheinbar ungeahnte
Möglichkeiten zur Behandlung von Krankheiten. Wie hilfreich
diese supermoderne Medizin sein wird, muss die Zukunft zeigen. Wir
stehen erst am Anfang der Zukunft.
Spezialisierung in der Schulmedizin
Die Fortschritte bei der Entwicklung technischer Untersuchungsgeräte
(wie z.B. Röntgen, Ultraschall, CT, Magnetresonanz-Thomographie,
Labortechnik, etc.) haben im Laufe der Jahre verstärkt zu einer
Spezialisierung von Ärzten auf ein bestimmtes Teilgebiet der
Medizin geführt.
So hat sich eine grosse Anzahl von medizinischen Spezialgebieten entwickelt
(z.B. Röntgenarzt, Laborarzt, etc.). In der Folge gibt es heute
viele Ärzte, die nur noch einen kleinen Teil der Medizin wirklich
beherrschen.
Weiterhin haben die Fortschritte in der Medikamenten-Herstellung dazu
beigetragen, dass das Medikamenten-Angebot für den Einzelnen
kaum mehr überschaubar ist. Denn neue Medikamente werden in der
Regel zur Behandlung eines ganz bestimmten Symptoms entwickelt. Und
so werden in der Praxis auch nur (noch) einzelne Symptome damit behandelt.
Die "Ursachenforschung" geriet mit der Kontrolle
des einzelnen Symptoms jedoch immer mehr in den Hintergrund. Und so
ist in der Regel ein Überblick über den Menschen als "ganzheitliches
Wesen" kaum noch möglich.
Warum aber nicht den Patienten als Ganzes sehen? Stellen Körper,
Geist und Seele doch eine Einheit ein. Und genau hier setzen die "Ganzheitliche
Medizin" und die "Naturheilkunde"
an...
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